2020/2021 eine Session der besonderen Art, geprägt durch einen Begriff: Bärbel! (Weil ma das Sch*** C-Wort langsam nimmer höre konnt, vom NCR liebevoll umgetauft). Die Fastnachter des Narrenclubs Rheinhöhe machten sich daher bereits sehr früh schon im vergangenen Jahr Gedanken, was alternativ machbar wäre, wenn die traditionelle Bierprobe und die Saalfastnacht der Session 20/21 ausfallen würden.

Der NCR war sich einig – komplett ausfallen, das geht gar nicht. Wenn die Zuschauer nicht zur Fastnacht kommen können, dann muss die Fastnacht nach Hause in die Wohnzimmer.

Schnell war klar, ein onlinetaugliches Format muss es sein.  Aus den Aktivenreihen kamen rasch erste Vorschläge. So wurde aus der Idee einer interaktiven Bierprobe ein Selbstläufer in Gestalt einer Online Sitzung mit komplett neuen Beiträgen, kombiniert mit Bierprobe und extra zusammengestellten Bierpaketen. Das „Lockdown Magazin“ nahm Form an.

50 % des Erlöses aus dem Verkauf wollte man spenden, der Livestream selbst wurde jedem völlig kostenlos angeboten. Finanzieller Gewinn war zweitrangig, Spaß sollten alle Freunde der Rheinhöhen Fastnacht haben, in diesen besonderen Zeiten wollte der Verein Gutes tun.

In Eigenregie wurden die Beiträge gedreht, im Lockdown Magazin sah man dann einen Querschnitt der Rheinhöhen Fastnacht.

Die Bilanz: Durch die engagierte Teilnahme unserer Mitglieder kamen 7 Beiträge, alle 2020 neu gedreht, und somit insgesamt 2:26:37 h Fastnacht fürs Wohnzimmer zusammen. 271 Bierpakete wurden geordert, mit 387 eingewählte Geräte an 1. Sitzung und 187 eingewählte an 2. Sitzung wurde das Angebot von vielen unserer Mitglieder und Fastnachtsfreunde wahrgenommen. Neben unseren Freunden aus der Umgebung wurden Einwählungen aus Nürnberg, Hamburg bis Miami und sogar aus Schwall registriert. Schwall, wisst ihr wo das is? Am A** der Welt und selbst von do hon se zugeguckt.

Unterm Strich, eine trotz der Umstände grandios erfolgreiche Session, ausschließlich möglich durch das unfassbare Engagement unserer tollen Mitglieder (denen man an der Stelle einfach nicht genug für die vielen investierten Stunden danken kann!)

Zum Seitenanfang